Lätare 2023

Das Lätare-Wochenende war auch dieses Jahr wieder ein Highlight für die Böhl-Iggelheimer.

Schon am Samstag fanden einige durstige Kehlen den Weg auf den Schulhof der Grundschule und die Gelegenheit, bei deinem gekühlten Getränk ein gemütliches Schwätzchen zu halten und ein Fischbrötchen zu genießen.

Obwohl die Wettervorsage Schlimmes befürchten ließ, konnte das die Böhl-Iggelheimer am Sonntag nicht davon abhalten, ihren alljährlichen Umzug mit dem anschließenden Fest und der Winterverbrennung auf dem Schulhof zu besuchen.

Kurz nach Umzugsbeginn zeigte sich der Wettergott glücklicherweise gnädig, so dass der Andrang an den Ständen des Lätaremarktes schlagartig zunahm. Der ASV war auch dieses Jahr wieder mit dem Getränkeausschank und der Essensausgabe betraut. Der leckerer Spießbraten wurde bis zum letzten Stück verzehrt. Weiterhin gab es gerillte Würste in verschiedenen Variationen, Pommes, Chicken Nuggets sowie Herings- und Lachsbrötchen. Eine hochmotivierte ASV-Mannschaft, unterstützt von Helferinnen und Helfern der Böhler Hängsching gelang es, die hungrigen Gäste ohne lange Wartezeiten zufrieden zu stellen.

Auch die Helferinnen und Helfer am Getränkestand arbeiteten auf Hochtouren und ließen Dank guter Vorarbeit erst gar keine Warteschlangen zu. Dies wäre aber sicherlich nicht möglich gewesen, wenn die Zusammenarbeit mit den Kollegen/-innen an der Kasse und der Spülmaschine nicht reibungslos funktioniert hätte. Ein Dankeschön an alle!

Vielen Dank auch an alle Helferinnen uns Helfer, die mit der Organisation, den Vorarbeiten und dem Auf- und Abbau beschäftigt waren, sowie an die Gemeindeverwaltung, die uns im Vorfeld den Weg für eine perfekte Durchführung des Festes ebnete. Einen ganz besonderen Dank gilt Herrn Neurohr, dem Hausmeister der Grundschule, der uns verlässlich und pünktlich zur Seite stand.


Auch 2023 präsentierten die Mitglieder des ASV Kellmetschweiher beim Lätare Umzug den Reiter Lud im Historischen Teil des Umzugs.

Im Vorfeld wurde der Wagen durch die Vereinsmitglieder Richard Fink und Marco Fink hergerichtet und haben der Wutz ein neues rosa Sommerkleid angezogen. Auch wurde dieses Jahr zum ersten mal der Sau (ROSALINDE) eine Stimme verliehen. Damit grunzte sie fröhlich den ganzen Weg des Umzugs. Dies Sorgte bei den Lätare Besuchern für einige Lacher.

Besonderen Dank geht an den Jung Fischer Jakob Kurz, der es zum wiederholten mal auf sich nahm die Dauer der Parade verkehrtherum auf der harten ROSALINDE zu reiten.

Zur Freude der an Straßenrand stehenden Kinder verteilte unser Lud Bonbons, die am Ende etwas knapp wurden.

Zu weiteren Gutselspenden für nächstes Jahr, damit er noch mehr Kinder glücklich machen kann, würde der Reiter Lud bestimmt nicht nein sagen.

Von uns aus ein gelungener Tag bei etwas wechselhaften Wetter.

 

Vielen Dank an unser Mitglied Marco Fink für den tollen Bericht.


Karfreitag Fischessen 2023

Der Karfreitag-Fischessen ist für den ASV seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders und erfreut sich bei den Gästen immer größerer Beliebtheit.

Während in den früheren Jahren hauptsächlich Vereinsmitglieder und deren Familien zum Fischessen kamen, nutzen nun auch verstärkt Nicht-Mitglieder die Gelegenheit, ein leckeres Zanderfilet mit knuspriger Panade zu genießen. So konnten dieses Jahr ca. 500 Zanderfilets für die Gäste und Helfer/-innen gebacken werden. Das Essensangebot wurde abgerundet mit Pommes, Calamares sowie Herings- und Lachsbrötchen.

Trotz wechselhaften Wetters nutzten viele die Gelegenheit, Ihr Zanderfilet direkt vor Ort zu verspeisen. Hierzu wurden mehrere Zelte und Pavillons aufgestellt, so dass jeder auch bei einsetzendem Regen trocken sein Essen genießen konnte. Die Getränkeauswahl ließ keinen Wunsch übrig, so dass ca. 280 Gäste ein paar angenehme Stunden am Anglertreff verbringen konnten.

Lange Wartezeiten konnten Dank einer sehr guten Organisation vermieden werden, die Voranmeldung hatte sich also mal wieder bewährt. Dennoch wäre es ohne auf Hochtouren arbeitenden Helfer/innen und Helfer an der Fischbäckerei, den Fritteusen und der Essensausgabe nicht möglich gewesen, die hungrigen Gäste zeitnah zu bedienen. Im Hintergrund war zudem ein Vielzahl von Mitgliedern mit den Vor- und Nacharbeiten zur Essensausgabe und an der Spülmaschine beschäftigt.

Auch am Getränkeausschank lief alles reibungslos und erfahrene Kräfte an der Kasse meisterten auch den größten Andrang in der Mittagszeit ohne nennenswerte Wartezeiten. Auch beim Auf- und Abbau zeigte sich, dass auf die Mitglieder des Vereins Verlass ist.

Viele Dank daher an alle Helferinnen und Helferin, die vor, während und nach dem Fischessen für den Verein tätig waren.